Logo klein Alpenvereinsjugend

Projekt 'INKlettern' (INKlettern)

Projekt 'INKlettern'


Inklettern

Beim INKlettern kommen Menschen MIT und OHNE Beeinträchtigung zusammen, die gemeinsam Klettern, Spaß haben und sich austauschen wollen. Unkompliziert, ohne Vorurteile und ohne Leistungsdruck...


INKlettern Tour 2022 - AKTUELLE TERMINE

Kommende Termine

14.05.2022 - City Adventure Center - CAC, Graz, ab 14 Uhr

10.06.2022 - The Rock, Kletterhalle Mühldorf, ab 14 Uhr

30.09.2022 - Kletterhalle Marswiese (Wien), ab 14 Uhr

Vergangene Termine


22.04.2022 - Kletterhalle Salzburg, ab 14 Uhr

25.03.2022 - Kletterhalle Villach

12.11.2021 - City Adventure Center - CAC, Graz


Hol INKlettern zu dir in die Kletterhalle!

Bei der INKletter-Tour sollen Menschen MIT und OHNE Beeinträchtigung im Setting des Breitensports Klettern zusammenkommen. Gemeinsames Lernen von Anfang an lässt Berührungsängste schwinden, Vorurteile erst gar nicht entstehen und fördert gegenseitige Akzeptanz.

INKlettern baut auf auf das Miteinander und voneinander Lernen auf: Sportbegeisterte bringen Interessierten ihre Erfahrung näher und teilen ihr Wissen. Dabei lernen alle den Sport und die Freude an der Bewegung von einer anderen Seite kennen.

Der Eintrittspreis in die Kletterhalle ist an diesen Tagen reduziert und für eine Jause ist auch gesorgt.

Gerade Personen, die keine Berührungspunkte mit Menschen mit Beeinträchtigung haben, sind herzlichst eingeladen vorbeizukommen.


FAQ - Fragen & Antworten rund um INKlettern

Ganz ungezwungen und ohne fixen Ablauf. Wir begrüßen beim Eintritt in die Kletterhalle und erklären, was wir vorhaben. Für Neulinge wird erklärt, was es in der Kletterhalle gibt, wie das Klettern funktioniert und dann wird ausprobiert. Wir klettern einfach miteinander! Manche Teilnehmer*innen ohne Unterstützung, manche mit Unterstützung von unserem Team oder anderen Teilnehmer*innen. Eigentlich ganz einfach, eigentlich ganz NORMAL! Wir unterstützen uns gegenseitig in dem Maße, wie es gewünscht und gebraucht wird.

Es kann definitiv jede*r, der/die interessiert ist, vorbeikommen. Auch wenn man anfangs nicht sicher ist, ob es passt – einfach vorbeikommen und zuschauen! Über Teilnehmer*innen mit Klettererfahrung freuen wir uns natürlich auch, da sie ein Miteinanderklettern ermöglichen.

JA! Wir freuen uns, wenn engagierte Sektionen auf uns zukommen und eine Veranstaltung in ihrer Kletterhalle machen wollen. Einfach ein kurzes Mail an mich elke.bernhard@jugend.alpenverein.at schreiben! Elke organisiert dann die Veranstaltung gemeinsam mit einer/einem Ansprechpartner*in der Sektion.

Elke Bernhard

Die Alpenvereinsjugend möchte Interessierte dabei unterstützen, INKlettern in der eigenen Kletterhalle durchzuführen.

Du hast Fragen zum Thema oder möchtest INKlettern selbst veranstalten?

Dann nimm einfach Kontakt mit Elke Bernhard auf: elke.bernhard@jugend.alpenverein.at



INKlettern wird unterstützt von

BMKÖS  KNOX Versicherungsmanagement


 
 
<
>

Vergangene Termine:

Aufgrund der Ereignisse rund um das Corona-Virus mussten  folgenden Tour-Stopps leider abgesagt werden:

20.03.2020 - City Adventure Center - CAC, Graz

18.04.2020 - KI Innsbruck

24.04.2020 - Marswiese - Wien

09.10.2020 - City Adventure Center - CAC, Graz

06.11.2020 - Kletterhalle Salzburg


INKlettern-Tourstopps 2019:

01.03.2019 - City Adventure Center - CAC, Graz
29.03.2019 - Kletterhalle Villach
05.04.2019 - Kletterhalle Marswiese, Wien
17.05.2019 - Kletteranlage Koasa Boulder, Tirol
28.06.2019 - Kletterzentrum am Turm, Linz
13.12.2019 - City Adventure Center - CAC, Graz
24.01.2020 - Kletterhalle Salzburg
06.03.2020 - Boulderama Klagenfurt


In Graz haben bereits mehrere erfolgreiche Sessions stattgefunden!


Ein Video vom INklettern in St. Johann am 17.05.2019


 
 
 
 
 
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: